„Einatmen – ausatmen – entspannen“ – dass eine kontrollierte und bewusste Atmung eine wichtige Rolle spielt, um Stress abzubauen und Spannungen zu lösen, ist mittlerweile weit verbreitet. Heute möchte ich Euch eine ganz besondere Form von Atemübungen vorstellen. Die Wechselatmung wird auch Anuloma Viloma genannt und gehört zu den wichtigsten Atemübungen im Yoga. Wer diese einfache, aber überaus effiziente Technik beherrscht, kann sich glücklich schätzen, denn sie hilft bei Nervosität, Schlafproblemen und verschafft Dir neue Energie. Heute zeige ich Dir, wie Du die Wechselatmung im Handumdrehen erlernst und selbst anwenden kannst, wenn's mal wieder stressig wird!

Die Wechselatmung – mehr als einfach nur Luftholen

Unser Atem hat Macht. Natürlich ist er dazu da, um uns mit Sauerstoff zu versorgen und unseren Körper am Leben zu halten. Doch wenn wir ihn richtig einsetzen und ein bisschen Aufmerksamkeit schenken, kann er so viel mehr! Du hast das Gefühl, dass Du keine Energie mehr hast? Oder der Stress wächst Dir einfach über den Kopf? Dann kann die Wechselatmung Dir helfen. Sie hat einen positiven Einfluss auf unseren Körper, den Geist und unsere Gesundheit. Sie steigert die Konzentrationsfähigkeit und hilft uns Stress zu reduzieren. Einzige Voraussetzung: Du musst wissen, wie Du sie richtig nutzt!

So funktioniert’s:

Setzte Dich zunächst bequem aber aufrecht auf einen Stuhl oder auch in den Schneidersitz, wenn Du möchtest.

Entspanne Deine Schulter und Deinen Nacken. Alles, was Du jetzt brauchst, ist Deine rechte Hand. Klappe den Zeigefinger und den Mittelfinger nach unten, die anderen drei Finger bleiben stehen. So entsteht eine Haltung, die Sich Vishnu Mudra nennt.

Daumen und Ringfinger brauchst Du nun um abwechseln, um Deine Nasenlöcher zu verschließen.

Wir machen es Schritt für Schritt:

1. Verschließe zunächst mit dem Daumen das rechte Nasenloch. Zähle bis 4 und atme dabei auf der linken Seite ein.

2. Verschließe dann beide Nasenlöcher mit Daumen und Ringfinger und zähle dabei wieder bis 4 und halte die Luft an.

3. Dann öffnest Du das rechte Nasenloch wieder und atmest ganz ruhig aus. Zähle dabei bis 8.

4. Halte anschließend das linke Nasenloch verschlossen, zähle wieder bis vier und atme rechts ein.

Nun wiederholt sich die Atemübung von vorne.

Beginne am Anfang am besten so: 4 Sek einatmen, 4 Sekunden Luft anhalten, 8 Sekunden ausatmen.

Wenn Du magst, kannst Du die Zeit von einatmen, Luft anhalten und ausatmen dann etwas steigern. Zum Beispiel auf das Verhältnis: 4-8-8. Dann auf 4-12-8 und schließlich auf 4-16-8.

Achte darauf, dass Du Dich zu jeder Zeit wohlfühlst. Wenn Dir das Luftanhalten schwerfällt, verkürzt Du die Zeit ganz individuell.

Atme dabei immer im Wechsel mit dem einen Nasenloch ein und dem anderen wieder aus. Schon nach wenigen Runden wirst Du merken, wie Dein Körper sich entspannt. Nervosität und Aufregung verschwinden und Stress wird abgebaut.

Balsam für Körper und Seele - die Wechselatmung hat viele Talente!

Die Wechselatmung harmonisiert Deinen Geist und Deinen Körper und wird daher auch oft als Einschlafhilfe verwendet. Sie eignet sich aber auch besonders gut, um Dich vor einem anstehen Meeting (oder Date 😉) zu beruhigen. So kannst Du auf einfache Weise Deinen Stress bewältigen, Burn-out effektiv vorbeugen und Dich voller Energie den Herausforderungen des Alltags widmen.

Auch Flugangst, Prüfungsangst oder andere emotional stressige Situationen lassen sich mithilfe der Wechselatmung lindern. Viele sagen ihr sogar eine positive Wirkung bei Asthma, Heuschnupfen und sogar Erkältungskrankheiten nach. Das kontrollierte und bewusste Atmen kann sogar schon Schulkindern helfen, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Du siehst also, die Wechselatmung ist Deine kleine Geheimwaffe, um Dich für die großen und kleinen Herausforderungen des Lebens zu wappnen 😊.

Probier’s doch einfach mal aus.

Deine Tina

Bring Deinen Körper und Deinen Geist in Einklang: Hier findest Du die besten Yoga Flow Übungen!

YT

Das könnte Dich auch interessieren:

TIEFENENTSPANNUNG MIT DER PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION – SO FUNKTIONIERT‘S!

ACHTSAMKEIT – DIE KUNST IM MOMENT ZU LEBEN: MIT DIESEN ACHTSAMKEITSÜBUNGEN KLAPPT ES!