Ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder in Deinem Lieblingsfitnessstudio – Yoga tut Dir einfach gut! Aber warum eigentlich? Wenn Du mehr über die wunderbare Wirkung von Yoga erfahren möchtest, dann schau einfach in meinen Blog. Ich verrate Dir diese Woche 5 gute Gründe, um gleich mit dem Yoga-Training zu beginnen. Ich freue mich, wenn Du reinschaust und Dich vom Yoga-Fieber anstecken lässt 😊.
1. Yoga stärkt Deine Muskulatur
Wer glaubt, bei Yoga ginge es nur um das Meditieren im Schneidersitz, der liegt vollkommen falsch. Egal für welche Form des Yoga Du Dich entscheidest, Deine Muskeln profitieren von den kraftvollen, aber sanften Bewegungen. Yoga kräftigt Deine gesamte Muskulatur und hilft Dir Muskeln gezielt aufzubauen. Es verhilft Dir zu einer guten Haltung und Du beugst Muskelverspannungen und Schmerzen effektiv vor.
2. Yoga ist ein echter Stresskiller
Stress lass nach! Mit Yoga kein Problem. Zum einen sorgt Yoga dafür, dass Dein Körper weniger vom Stresshormon Cortisol ausschüttet, zum anderen kannst Du Stress sogar effektiv vorbeugen. Wer regelmäßig Yoga betreibt, lernt stressige Situationen besser zu bewältigen. Durch die Fähigkeit, sich voll und ganz auf die eigene Atmung und den Körper zu konzentrieren, kannst Du schneller wieder zur Ruhe und Gelassenheit kommen, wenn es mal heiß hergeht. So lernst Du im Alltag besser mit Stress umzugehen.
3. Yoga tut Deinem Rücken und Deiner Wirbelsäule gut
Hast Du immer wieder mit Rückenproblemen und Verspannungen zu kämpfen? Dann ist Yoga ideal für Dich. Das Yoga-Training stärkt den oberen und unteren Rücken und auch Deine Bauchmuskeln, die für einen starken Rücken wichtig sind. So werden Schmerzen und Verspannungen gelindert und wirkungsvoll vorgebeugt. Deine Wirbelsäule ist Deine große Stütze. Yoga hilft Dir, sie gesund und beweglich zu halten. Durch die Übungen werden Bandscheiben, Wirbel und Bänder gestärkt und bleiben so flexibel.
4. Yoga verschafft Dir Energie und Selbstvertrauen
Wenn Du Yoga regelmäßig in Dein Leben einplanst, kannst Du von der Wirkung in vielen Lebensbereichen profitieren. Du schöpfst beim Yoga neue Kraft und Energie und bist dadurch im Alltag fitter, belastbarer, aber auch ausgeglichener. Durch den Blick auf Deinen Körper und Deine Atmung lernst Du, Dich selbst und Deine Bedürfnisse besser wahrzunehmen. So merkst Du schnell, wenn Dir etwas nicht guttut und Du kannst gelassener, selbstsicherer und aufrechter durchs Leben gehen.
5. Yoga unterstützt Dein Immunsystem
Was Du vielleicht noch nicht wusstest, die langsamen und bewussten Übungen des Yoga tun nicht nur gut, sondern aktivieren sogar Deine Organe. Sie bewirken, dass Giftstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt werden und stärken so Dein Immunsystem. Yoga stärkt also bei regelmäßigem Training die Abwehrkräfte auf natürliche Weise und hilft so Krankheiten vorzubeugen.
Haben wir Deine Lust auf Yoga geweckt? Dann kannst Du mit diesen beiden Video gleich loslegen!
Wenn Du aus dem Raum Offenburg kommst, freuen wir uns, wenn Du zu einem kostenlosen Probetraining vorbeischaust. Die aktuellen Yoga-Termine findest Du hier.
Ich freu mich auf Dich!
Deine Tina
Diese Blog-Artikel könnten Dich auch interessieren:
Yoga im Büro – so funktioniert Dein Business Yoga: https://www.fithoch3.com/blog/yoga-im-buero-so-funktioniert-dein-business-yoga
So funktioniert Deine Wirbelsäule und Deine Bandscheibe: https://www.fithoch3.com/blog/so-funktionieren-deine-wirbelsaeule-und-deine-bandscheiben-schenke-ihnen-etwas-aufmerksamkeit