Die Beine tun weh, der Rücken schmerzt und überhaupt dröhnt Dir der Kopf. Ein Tag im Büro, den wir
meistens im Sitzen verbringen, kann uns ganz schön schlauchen. Ideal wäre es, täglich gezielte
Übungen in den Alltag einzubauen, die auch noch bürotauglich sind. Der Wille ist da, aber an der
Umsetzung hapert es? Kein Problem, ich habe für Dich einige Übungen zusammengestellt, die Du
ganz unkompliziert im Büro ausüben kannst.

Ein Tag im Büro – Stress für Rücken, Beine und Nacken

Wer seinen Arbeitstag in einem Büro oder überhaupt im Sitzen verbringt, der merkt schnell, dass das
für den Körper sehr anstrengend ist. Unsere Beine leiden. Sie werden durch die mangelnde
Bewegung zu wenig durchblutet und schwellen an. Das fördert die Entstehung von Krampfadern oder
sogar Thrombosen. Besonders schlimm trifft es den Schulter- und Nackenbereich. Durch das ständige
nach vorne beugen bei der Bildschirmarbeit am PC strapazieren wir unsere Muskulatur. Sie wird
einseitig belastet, was zu Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulter-Nackenbereich führen
kann. Die Muskeln, die der Körper durch das lange Sitzen nicht braucht, baut er ab, was zu einer
verschlechterten Haltung führt. Zudem wirkt sich die mangelnde Bewegung am Arbeitsplatz negativ
auf die Figur aus, da wir viel weniger Kalorien verbrennen. Langfristig steigt das Risiko für Herz-
Kreislauferkrankungen.

Fazit: Wer im Büro lange am PC sitzt, mutet seinem Körper einiges zu. Versuche daher alle halbe
Stunde von deinem Platz aufzustehen. Nimm die Treppe anstatt den Aufzug oder nutze die
Mittagspause für einen Spaziergang.

Wie Du etwas für Deine Schulter- und Nackenverspannungen tun kannst, zweige ich Dir in diesem
Video. Diese Übungen kannst Du auch ganz leicht im Büro machen!

Wenn Du erfahren möchtest, welche Ursachen Nackenschmerzen noch haben, schau in meinen Blog-
Beitrag „Nackenschmerzen - mit diesen Übungen wirst Du sie los“.

Begeistere auch andere für Sport im Büro

Hör Dich doch am Arbeitsplatz mal um, vielleicht kannst Du Kolleginnen und Kollegen für die
Bewegung zwischendurch begeistern, denn gemeinsam macht es noch mehr Spaß. Vielleicht kannst
Du auch Deinen Chef oder Deine ganze Firma ins Boot holen. Ein betriebliches
Gesundheitsprogramm, was allen zugutekommt, haben schon viele Unternehmen fest integriert.
Hier findest Du Infos zu meinem Angebot für Unternehmen. Von der aktiven Pause bis hin zu After
Work Kursen ist alles möglich. Bei Interesse nimm einfach mit mir Kontakt auf, ich komme auch in
Dein Unternehmen in Offenburg und Umgebung.

Waren meine Tipps und Übungen hilfreich für Dich? Dann schreib mir doch einen Kommentar!

Deine Tina