Dein Bauch wird immer runder und die Vorfreude auf dein Baby wächst! Trotzdem möchtest Du weiterhin fit bleiben. Vielleich bist Du unsicher, welcher Sport Dir guttut und deinem Baby nicht schadet. Pilates ist das ideale Training in der Schwangerschaft. Es stärkt auf sanfte Weise deine Muskulatur, ohne die Gelenke zu belasten.

Eine Schwangerschaft verändert Deinen Körper

Eine Schwangerschaft stellt Deinen Körper auf den Kopf. Dein Bauch wird langsam immer runder und das strapaziert Deine Bauchmuskulatur. Dadurch entstehen oft auch Rückenschmerzen und der Beckenboden wird belastet, weil Dein Baby Druck darauf ausübt. Pilates trainiert schonend, die Bereiche, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt besonders belastet werden. In einem moderaten Ganzkörpertraining verbessert Pilates Deine Beweglichkeit und Koordination, stärkt Deine Muskulatur, entlastet Deine Wirbelsäule und stabilisiert Deine Gelenke.

Mit nur wenigen Übungen kannst Du so Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Müdigkeit oder Kopfschmerzen lindern.
Übrigens: Auch Schwangerschaftsstreifen kannst Du mit Pilates effektiv vorbeugen.

Pilates in der Schwangerschaft – ein paar Dinge solltest Du beachten

Pilates kann Dir helfen, Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern und dich trotz Babybauch fit zu halten. Allerdings solltest Du einige Dinge beachten. Höre auf Deinen Körper und mute ihm nicht zu viel zu. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir eine Übung nicht guttut, dann lasse sie weg oder sprich mit Deiner Trainerin. Ideal ist ein Kurs, der genau auf die Bedürfnisse von werdenden Mamas ausgerichtet ist. Die Termine für meine Pilates-Kurse in Offenburg findest du hier.

Dort erwarten Dich ausgebildete Trainer und ein sanftes Ganzkörpertraining. Pilates fördert Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness in der Schwangerschaft und hilft Dir, Dich optimal auf die Geburt vorzubereiten.

Übrigens, auch wenn Du vorher noch kein Pilates gemacht hast, kannst Du am Kurs teilnehmen.

Wenn Du Lust hast es auszuprobieren, dann komm zu einer kostenlosen Schnupperstunde vorbei oder schau in mein neues Video. Alle Übungen, die Du dort findest, kannst du auch in der Schwangerschaft prima mitmachen.



Wir freuen uns auf Dich!

Deine Tina