Morgens muss es einfach schnell gehen – kurz duschen, dann fällt Dir noch ein Termin ein, den Du ganz verschwitzt hast und das Frühstück muss ausfallen. Am Ende machst Du Dich schon gestresst auf den Weg zur Arbeit. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Schon eine kleine Routine am Morgen reicht aus, damit Du gelassen und voller Elan in den Tag startest. Wetten es funktioniert?

Morgenroutine was ist das eigentlich?

Bist Du ein Morgenmuffel oder bereits nach dem Aufstehen bester Laune? Egal in welcher Beschreibung Du Dich widerfindest, die Morgenroutine ist Dein Grundstein für einen erfolgreichen und entspannten Tag. Schon wenige, gut geplante Schritte reichen aus um Stress zu vermeiden.

Nimm Dir bewusst Zeit und überlege genau, wie Dein Tag starten soll. Eine Morgenroutine ist immer eine ganz bewusste und individuelle Entscheidung. Während der eine unbedingt mit einer kalten Dusche starten muss, ist für den anderen eine kurze Meditation das Richtige.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Wir Menschen lieben Gewohnheiten, und das ist gut so. Denn feste Rituale geben uns Sicherheit und strahlen Ruhe aus. Sie geben Deinem Leben Struktur und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Morgens ist eine feste Routine besonders wichtig, denn wer positiv und gelassen in den Tag startet, der vermeidet Stress am Arbeitsplatz und ist leistungsfähiger und motivierter. Sie tut uns einfach gut.

Meine Morgenroutine für einen perfekten Start in den Tag

Klar, jeder hat seine ganz eigenen Rituale, die ihm morgens guttun. Ich verrate Dir heute, wie meine perfekte Morgenroutine aussieht:

1.) Direkt nach dem Aufstehen trinke ich zwei große Gläser Wasser. Das kurbelt meinen Stoffwechsel an und schwemmt Giftstoffe aus, die sich über Nacht angesammelt habe. Es stärkt das Immunsystem und lässt die Haut strahlen.

2.) Bewegung am Morgen gehört für mich einfach dazu. Ich nehme mir 10 Minuten Zeit, um mit gezielten Übungen meinen Kreislauf richtig in Schwung zu bringen und Rücken und Beine zu stärken. So beuge ich auch Rückenschmerzen, die oft durch langes Sitzen im Büro entstehen können, vor. In meinem Video zeige ich Dir, welche Übungen sich perfekt für ein morgendliches Workout eignen.

3.) Um entspannt in den Tag zu starten, beende ich meine Morgenroutine mit 10 Minuten Meditation. Das hilft mir, mich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren die heute anliegen und meine Aufgaben gelassen anzugehen.

Jetzt kann der Tag kommen 😊

Wenn du Lust hast, probiere es einfach mal aus. Vielleicht hast Du auch Deine ganz eigene Morgenroutine? Wen Du magst, schreib mir gerne wie Dein Morgen aussieht.

Einen guten Start in den Tag wünscht Dir

Deine Tina