Wir sind uns einig - unser Rücken macht ganz schön was mit. Praktisch jeder von uns hat schon mal Erfahrung mit dem lästigen Zwicken oder sogar schmerzhaften Verspannungen gemacht. Besonders langes Sitzen im Büro, ist für unseren Rücken eine Herausforderung. Höchste Zeit für meine Rückenübungen. Ich zeige Dir, wie es geht!
Rückenschmerzen – Bürojobs sind ein häufiger Grund
Gehörst Du auch zu den „Büromenschen“? Dann hast Du bestimmt auch schon Erfahrung mit dem leidigen Thema gemacht. Wahrscheinlich schmerzt auch dein Schulter- und Nackenbereich unter der einseitigen Belastung, die ein Büroarbeitsplatz so mit sich bringt. Der eigentliche Grund für die Probleme, liegt oft in einer zu schwachen Rückenmuskulatur und mangelnder Bewegung.
Die gute Nachricht ist: Man kann das Problem mit den richtigen Rückenübungen schnell aus dem Weg schaffen!
Innere Anspannung mag Dein Rücken gar nicht
Was viele nicht wissen, auch Stress und seelische Belastungen können eine Ursache für Rückenprobleme sein, denn dadurch werden eine ganze Reihe von Körperreaktionen ausgelöst.
Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck geht hoch und deine Muskulatur spannt sich an. Bei Dauerstress folgt auf die innere Anspannung automatisch irgendwann die Körperliche. Die Rückenmuskulatur wird überlastet und verursacht Beschwerden. Rückenschmerzen sind vorprogrammiert.
Da wir denn täglichen Stress nicht immer ganz ausschalten können, hilft nur eins:
Zwischendurch tief durchatmen, kurze Entspannungspausen einlegen und ein paar effektive Rückenübungen machen 😊
Einfache und effektive Rückenübungen für Dich!
Unser Rücken ist eine wichtige Komponente für unser Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Damit Du Rückenschmerzen lösen kannst und ihnen sogar vorbeugst, habe ich hier für Dich einige Übungen zusammengestellt. Sie stärken nicht nur Deinen Rücken, sondern auch die Bauchmuskulatur, denn diese ist ebenfalls wichtig, um Rückenbeschwerden vorzubeugen. Egal wo Du bist, Du kannst zu Hause oder aber auch im Büro trainieren. Los geht`s mit meinem Rücken-Video:
Je regelmäßiger Du Deine Rückenübungen machst, desto besser. Ideal ist es, wenn Du Dir 2 bis 3 mal die Woche Zeit dafür nimmst.
Keine Lust nur allein zu trainieren? Dann schnupper doch mal rein in meinen Kurs: „Rücken-Workout“. Den aktuellen Kursplan findest Du hier. Melde dich gleich an zum kostenlosen Probetraining.
Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat, schreib mir doch einen Kommentar, ich freu mich über Dein Feedback. Deine Tina