Die Schaufenster glitzern aus allen Ecken und Winkeln und die ersten Adventskränze wurden auch schon gesichtet. Kein Zweifel, Weihnachten liegt in der Luft. Sind Deine Kinder auch schon ganz wild auf selbstgebackene Plätzchen? Ich habe am vergangenen Wochenende die Weihnachtsbäckerei bei uns zu Hause eröffnet und verrate Dir heute die drei Lieblingsrezepte meiner Familie. Die gute Nachricht: Diese Weihnachtskekse kannst du ohne schlechtes Gewissen genießen, denn im Gegensatz zu den sonst so reichhaltigen weihnachtlichen Kalorienbomben setze ich bei meinen Rezepten auf gute und gesunde Zutaten: kein Zucker, kein Weißmehl, kein Gluten. Damit auch alle wichtigen Stoffe erhalten bleiben, musst du sie noch nicht mal backen! Keine Sorge, die Kinder werden Dir diese Plätzchen trotzdem aus den Händen reißen 😊.

Meine drei Lieblingsrezepte – für jeden ist etwas dabei!

Der eine liebt Kokos, für den anderen gehören Nüsse einfach zur perfekten Weihnachtsleckerei. Bei meinen liebsten Weihnachtskeksen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Alle Zutaten habe ich für Dich in „Tassen“ angegeben. So können vor allem kleine Weihnachtsbäcker ganz leicht mithelfen. Meine Kinder hatten auf jeden Fall riesigen Spaß dabei!

Mit diesen 3 leckeren Rezepten kannst Du die Weihnachtszeit nicht nur ohne schlechtes Gewissen genießen, sondern vor Deinen Lieben auch noch glänzen, was das Zeug hält 😉.

1. Schokoladenkleckse (Mamas Liebling)

Zutaten:

3 Tassen Walnüsse

3 El Kokosöl

1/3 Tasse Datteln (oder auch mehr, wenn du es süßer magst)

2 EL Schokolade

1 TL Salz

Und so geht’s:

  • Walnüsse kleinmahlen
  • Restliche Zutaten dazugeben und vermengen
  • Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen
  • Kleine Kugeln formen und flach drücken (haben meine Kids mit Begeisterung gemacht!)

2. Zimt-Kekse (Für meine Kinder die Nr. 1!)

Zutaten:

1 Tasse Paranüsse

1 Tasse Mandel, Mandelmehl oder gemahlene Mandeln

1 Tasse Datteln

1 EL Kokosöl

Messerspitze Vanille

Prise Salz

Optional: Zimt

Und so geht’s:

  • Nüsse kleinmahlen
  • Restliche Zutaten dazugeben
  • Kleine Kugeln formen und plattdrücken

3. Kokosplätzchen (Papas Favorit!)

Zutaten:

1,5 Tassen Wasser

1,5 EL Mandelmus

2 Tassen Mandelmehl

1 Tasse Kokosmehl

1/2 Tasse Agavendicksaft

Und so geht’s:

  • Wasser und Mandelmus im Mixer cremig rühren
  • RestlichenZutaten dazugeben und vermengen
  • Den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  • Auswellen (oder einfach mit den Händen plattdrücken)
  • Nach Belieben ausstechen (hier kommen Deine kleinen Helfer wieder ganz auf ihre Kosten 😉.)

Noch ein Tipp:

Die fertigen Kekse kannst Du entweder im Dörrer trocknen, sofern Du einen hast oder auch im Kühlschrank aufbewahren. Sie eignen sich bestens zum Einfrieren und können bei Bedarf schnell aufgetaut und sofort verputzt werden. Besonders praktisch, wenn spontan Oma, Tante oder die beste Freundin auf ein spontanes weihnachtliches Kaffeekränzchen vorbei schauen 😉.

Viel Spaß beim Backen und Naschen mit Deinen Lieben!

Deine Tina