Als Pilates-Fan weißt Du es sowieso schon: Pilates ist ein wahres Multi-Talent! Es trainiert ganz gezielt Deine Tiefenmuskulatur, stärkt Deinen Rücken und strafft Deinen gesamten Körper. Pilates Flow kann sogar noch ein bisschen mehr. Die Übungen gehen sanft und fließend ineinander über und ermöglichen es Dir noch mehr Energie zu schöpfen. Du harmonisierst Deinen gesamten Körper, kräftigst Rücken und Bauchmuskulatur und kannst glänzen mit einer schön geformten Figur! Bist Du bereit für Pilates Flow? Dann bin ichs auch 😊.

Mach Dich startklar für den Flow!

Bevor Du mit der ersten Pilates-Flow Übung beginnst, setze Dich aufrecht auf Deine Matte oder eine feste Unterlage. Mach Deinen Nacken ganz lang, indem Du Dein Kinn Richtung Hals ziehst. Stell Dir vor, an Deinem Hinterkopf ist ein Faden befestigt, der Dich aufrichtet und nach oben Richtung Decke zieht. Ein bisschen wie bei einer Marionette 😉.

Sehr gut! Achte darauf, dass Deine Schulter weit weg von den Ohren sind und ziehe nun den Bauchnabel ganz bewusst nach innen. So spannst Du die inneren Schichten Deiner Bauchmuskulatur an.

Aktiviere Deine Beckenbodenmuskeln, indem Du die Sitzbeinhöcker zueinander ziehst.

Wunderbar! Atme nun ein paar Mal tief ein und wieder aus und versuche beim jedem Einatmen die Spannung zu noch ein kleines bisschen zu verstärken.

Spannung halten und los geht’s mit dem Flow!

Pilates Flow: Diese Übungen kannst Du ganz einfach zu Hause oder im Büro machen!

Übung 1:

Wir beginnen ganz einfach: Stell Deine Beine im 45 Grad-Winkel auf die Matte. Mit dem nächsten Einatmen streckst Du Deine Arme nach oben und machst Deinen Rücken ganz lang!

Übung 2:

Fließend geht es mit der nächsten Pilates Flow Übung weiter.

Mit dem Ausatmen rollst Du Dich Wirbel für Wirbel nach unten auf die Matte ab.

Willst Du es Dir am Anfang ein klitzekleines bisschen leichter machen?

Dann rolle Deinen Oberkörper nur ein Stück nach hinten und gehe nur soweit zurück, wie es Dir guttut. Mit dem nächsten Einatmen komm wieder zurück in die Ausgangsposition. Die nächste Übung überspringst Du und machst weiter bei Übung Nr. 4!

Übung 3:

Atme nun tief ein und strecke Deine Arme lang nach hinten. Stell Dir einfach vor, Deine Fingerspitzen wandern zu der einen Seite des Raumes, die Zehen wandern zu anderen Seite.

Übung 4:

Lass die nächste Übung wieder fließend ineinander übergehen.

Mit dem nächsten Ausatmen bringst Du die Arme noch vorne und rollst Dich Wirbel für Wirbel wieder nach oben in den L-Sitz. Deine Knie sind dabei gebeugt. Bist Du in der aufrechten Position angekommen? Dann zieh Deinen Rücken in die Länge und strecke Deine Beine.

Übrigens: Etwas leichter ist die Übung, wenn Du die Beine gebeugt lässt.

Übung 5:

Mit dem Einatmen ziehst Du die Arme nach vorne und dehnst Deine Beinrückseite und Deinen Rückenstrecker. Es darf ruhig ein bisschen ziehen 😉. Atme wieder aus.

Übung 6:

Mit dem nächsten Einatmen richtest Du Dich wieder auf – bleib dabei ganz im Flow!

Schulter immer brav weg von den Ohren und kontrolliere nochmals Deine Grundspannung: Zieh den Deinen Bauchnabel noch mal nach innen und aktiviere Deine Beckenbodenmuskulatur.

Super! Und gleich noch mal von vorne. 5 Runden schaffst Du mit Leichtigkeit!

Baue diese Übungen so oft wie möglich in Deinen Alltag ein. Ideal sind 2 bis 3 Mal die Woche. Wetten, Dein Rücken und Deine Bauchmuskulatur freuen sich? Ach ja und das Ergebnis kann sich natürlich sehen lasse: Ein starker Rücken, mehr Power und eine schöne Figur.

Hast Du Lust auf noch mehr Flow in Deinem Leben? Dann schau in mein Pilates Flow Video. Hier zeige ich Dir noch mehr einfache und effektive Übungen für zu Hause und im Büro!

Viel Spaß beim Mitmachen!

Deine Tina

Diese Blog-Beiträge könnten Dich auch interessieren:

YOGA FLOW – DIE BESTEN ÜBUNGEN FÜR ZU HAUSE UND IM BÜRO

DEIN RÜCKEN WIRD PILATES LIEBEN – DIE BESTEN ÜBUNGEN FÜR DICH!