Der Sommer bringt sie gnadenlos ans Tageslicht – die unschönen Dellen auf Beinen und Po, auch bekannt als Cellulite oder Orangenhaut. Gehörst Du auch zu den Leidgeplagten? Dann habe ich heute genau das Richtige für Dich. Ich verrate Dir die besten Tipps für schöne und straffe Haut an Beinen und Po. On-top bekommst Du noch das Rezept für ein Anti-Cellulite-Massageöl, dass Du ganz leicht selbst herstellen kannst. Bereit den Dellen den Kampf anzusagen? Dann los 😊.

1. Trinken nicht vergessen!

Viel Wasser trinken ist wichtig für Körper und Gehirn, aber warum hilft es auch gegen Cellulite? Ganz einfach, wenn Du viel Wasser oder ungesüßten Tee trinkst, werden Giftstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt. Das Wasser hilft Dir Deinen Körper zu entschlacken und bringt Deinen Stoffwechsel auf Hochtouren. Beides unterstützt Dich im Kampf gegen Cellulite. Zwei bis drei Liter am Tag sind ideal. Vielleicht machst Du Dir eine Notiz am PC „Trinken nicht vergessen“ oder füllst Dir Deine Tagesration schon am Morgen ab.

2. Kalt duschen

Kostet Überwindung aber lohnt sich! Wenn Du morgens Beine und Po kalt abduscht oder abwechselnd mit warmem und kaltem Wasser abbraust, regst Du die Blutzirkulation an. Schöner Effekt: Deine Haut wirkt rosig und straff. Außerdem bringst Du gleich noch Deinen Kreislauf in Schwung und bist danach top fit für den Tag. Für den Extra-Kick kannst Du Beine und Po noch mit einem Peeling verwöhnen. Probiere es doch gleich morgen früh mal aus 😊.

3. Gesund und ausgewogen ernähren

Gesunde Ernährung ist wichtig für Dein Leben ohne lästige Orangenhaut. Zucker, Fett und Fertigprodukte begünstigen Cellulite. Das Fett lagert sich unter der Haut ein und die verhassten Dellen werden sichtbar. Je mehr Fett der Körper einlagert, umso stärker der Effekt. Wenn Du Dich gesund ernährst, mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, kannst Du Cellulite effektiv bekämpfen und tust gleichzeitig etwas für eine gute Figur 😉.

4. Finger weg vom Glimmstängel

Du suchst schon länger nach einem guten Grund, um mit dem Rauchen aufzuhören? Voilà, hier ist er: Rauchen fördert die Dellen auf Oberschenkel und Po. Es verengt die Blutgefäße der Haut und mindert so den Stoffwechsel. Das begünstigt die Entstehung von Orangenhaut. Zudem wird die Kollagenstruktur des Bindegewebes geschädigt. Also, lass die Zigaretten lieber links liegen und freu Dich über Deinen gesunden und Cellulite-freien Körper.

5. Sport, Sport und nochmal Sport

Du hast es wahrscheinlich schon geahnt, so ganz ohne Bewegung geht es eben doch nicht. Um Deine Cellulite effektiv zu bekämpfen, solltest Du Dich so oft wie möglich bewegen. Am besten natürlich, Du trainierst ganz gezielt Beine und Po. In diesem Video zeige ich Dir die besten Übungen gegen Cellulite, für schlanke Beine und einen knackigen Po.

Wenn Du regelmäßig trainierst und meine Tipps in Deinen Alltag integrierst, hast Du gute Chancen Deine Cellulite langfristig zu reduzieren.

Du willst noch mehr gegen Cellulite tun? Dann probiere es doch mal mit einem selbstgemachten Massageöl!

Um auch äußerlich der Orangenhaut zu Leibe zu rücken, eignet sich am besten ein gutes Massageöl. Dafür musst Du gar nicht nach teuren Produkten Ausschau halten, sondern kannst Dein Lieblings-Öl ganz leicht selbst herstellen.

Als Basisöl solltest Du ein gut verträgliches und hochwertiges Öl verwenden. Zum Beispiel Sesamöl, Mandelöl oder auch Kokosöl. Dazu kommen ätherische Öle wie zum Beispiel Orangen-Öl, dass die Blutgefäße stärkt, Zypressen-Öl, dass Giftstoffe entfernt oder Grapefruit-Öl, dass die Ansammlung von Flüssigkeit reduziert und die Durchblutung fördert.

So könnte Dein Anti-Cellulite-Öl zusammengestellt sein:

30 ml Mandel-Öl

20 ml Sesam-Öl/Algen-Öl oder ein anderes hochwertiges Öl

3 Tropfen ätherisches Zypressen-Öl

5 Tropfen ätherisches Grapefruit-Öl

3 Tropfen Lavendel oder Rosmarin-Öl (für eine besondere Duftnote)

Wichtig: Da jeder Mensch Gerüche unterschiedlich wahrnimmt und als angenehm oder unangenehm empfindet, solltest Du zunächst immer nur einen oder zwei Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, um Deine individuelle Mischung zu kreieren.

Fülle das Öl in ein sauberes, ausgekochtes Gefäß und bewahre es trocken und geschützt vor Hitze auf.

Übrigens: Auch ein Peeling aus Salz und Kaffee verhilft Dir zu schöner und straffer Haut an Beinen und Po. Das Rezept dazu findest Du in diesem Blog-Beitrag: „So werden Deine Beine ein Hingucker“ https://www.fithoch3.com/blog/so-werden-deine-beine-ein-hingucker-da-kann-der-sommer-kommen

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Deine Tina