Eine eigene Yoga-Matte, die nur Dir gehört, ist das absolute „Must-Have“ für echte Yogis. Doch die Auswahl ist groß und schnell stellt sich die Frage, worauf es beim Kauf einer Yogamatte eigentlich ankommt. Ich war für Dich beim Yogamatten-Test von gutewahl.de dabei und verrate Dir heute, worauf Du beim Kauf Deiner Matte achten solltest und natürlich auch, wer der Testsieger geworden ist. Wenn Du also drauf und dran bist Dir eine eigene Yogamatte anzuschaffen, findest Du hier alles was Du brauchst, um Dich rundum wohlzufühlen 😉.

Deine Yogamatte ist Deine Insel: Diese Kriterien sind wichtig!

Deine Yogamatte ist etwas ganz Besonderes. Sie ist Deine Insel, Dein Ort der Entspannung und Deine Energie-Oase. Daher solltest Du beim Kauf auf einige wichtige Merkmale achten. Yogamatten sind in der Regel viel länger als die „normalen“ Turnmatten im Fitnessstudio. Sie haben eine Länge von 170 bis 185 cm und sind etwa 60 bis 70 cm breit. Beim Material kommt es darauf an, was Dir gefällt und womit Du Dich wohlfühlst. Am häufigsten sind Yogamatten aus Naturkautschuk oder PVC. Naturkautschuk hat eine sehr gute Dämpfung und federt Sprünge ab. Außerdem lässt es sich leicht reinigen. Allerdings enthält Naturkautschuk Latex und ist somit für Menschen mit einer Latex-Allergie nicht geeignet. Yogamatten aus PVC haben eine gute Bodenhaftung und sind daher besonders rutschfest. Ebenso sind sie ziemlich robust und langlebig. Sie können allerdings gerade am Anfang stark riechen.

Yogamatten im Test – diese Kategorien wurden unter die Lupe genommen

  1. Rutschfestigkeit: Nichts ist ärgerlicher als eine Matte, die Dich bei der erstbesten Übung ins Rutschen bringt. Daher wurden alle Yogamatten mit verschiedenen Yogastellungen getestet, und auf einen festen Stand geprüft, sodass Hände und Füße nicht wegrutschen.
  2. Gewicht und Maße: Du nimmst sie überall hin mit: Ins Studio, in den Urlaub und ins Büro. Daher ist es nicht unwichtig, wieviel Deine Matte wiegt, damit Du sie leicht transportieren kannst. Die Länge der Matte sollte unbedingt zu Deiner Körpergröße passen. Beim ausgestreckten Liegen sollten also Kopf und Füße auf der Matte bequem Platz haben.
  3. Komfort: Du liegst ganz entspannt und lässt alle Gedanken los: Das funktioniert nur, wenn Du auf Deiner Yogamatte angenehm und bequem liegst. Der Liegekomfort ist daher wichtig, um sich vollkommen wohlzufühlen und zu entspannen.
  4. Qualität des Materials: Du liebst Yoga und Deine Matte ist fast täglich im Einsatz? Dann sollte sie robust und unempfindlich sein. Alle Materialien wurden einem Stresstest unterzogen und auf anschließende Gebrauchsspuren untersucht. Außerdem wurde getestet, ob sie besonders anfällig für Schmutz und Staub sind.

Der Testsieger: Die Liforme Yogamatte

Die Yogamatte von Liforme hat in den meisten Kategorien positiv abgeschnitten. Sie ist besonders rutschfest und aus hochwertigem, gut verarbeitetem Material. Besonders erwähnenswert ist das Alignforme-System. Ein Muster zeigt Dir genau wo Hände und Füße für Deine Asanas sein müssen. Mit einer Größe von 184,5 x 68 bietet sie genug Platz. Praktischerweise kommt Sie mit einer Tragetasche daher, was auch durchaus sinnvoll ist, da sie mit 3,3 Kilogramm nicht gerade zu den Leichtgewichten gehört.

Der Preis-Leistungs-Sieger: Lotuscrafts Mudra Studio

Ganz anders dagegen die Lotuscrafts Mudra Studio Yogamatte, die übrigens auch meine ganz persönliche Lieblingsmatte ist 😉. Mit gerade mal 1,4 Kilogramm kannst Du sie bequem überall hin mitnehmen. Allergiker können sich freuen, denn diese Matte ist frei von Latex- und BPA. Sie besteht aus PVC und ist nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert. Sie glänzt mit einer sehr guten Haptik und ist mit 25 Euro absolut erschwinglich. Das Tolle: Die 183,5 x 61 große Yogamatte lässt sich auch mal ganz einfach unter der Dusche abbrausen. Damit eignet sie sich hervorragend für Einsteiger aber auch für fortgeschrittene Yogis!

Das komplette Testergebnis für diese und alle weiteren getesteten Matten, findest Du hier auf gutewahl.de

Lust auf Yoga? Um Deine neue Yogamatte gebührend einzuweihen, habe ich hier das perfekte Video für Dich! Schau doch mal rein und und lass die Bewegungen fließen, mit Yoga Flow!

yt

Viel Spaß beim Mitmachen und beim Aussuchen Deiner perfekten Yogamatte!

Deine Tina