Wer hat an der Uhr gedreht… Hast Du auch oft das Gefühl, dass die Zeit Dir durch die Finger rinnt, ohne dass Du all die Dinge, die Du Dir vorgenommen hast erledigt sind? Dann schau doch in meinen neuen Blog-Beitrag. Denn mit dem richtigen Zeitmanagement lernst Du Prioritäten zu setzen und arbeitest Deine „To-do-Liste“ souverän ab. Übrigens, auch Pausen gehören zum effektiven Zeitmanagement und zu einer gesunden Work-Life Balance. Am besten natürlich mit Bewegung – die effektivsten Übungen für Dein Work-out am Arbeitsplatz findest Du hier 😊.

1. Planung ist das halbe Leben

Nichts kostet Dich mehr Zeit, als unstrukturiert und planlos den Tag zu beginnen. Ein gutes Zeitmanagement kann Dir helfen. Ich beginne gleich am Morgen mit einem Zeitplan für alle anstehenden Aufgaben, denn wichtige Dinge, die wir nicht vergessen dürfen, gehen uns im Kopf rum und können so für Stress sorgen. Hast Du alles aufgeschrieben, kannst Du durchatmen und voller Motivation den Tag beginnen.

2. Prioritäten setzen

Früher habe ich als Erstes meine E-Mails erledigt und danach die Aufgaben, die noch anstehen. Seit ich es umgekehrt mache, schaffe ich viel mehr. Schau Dir Deine Liste ganz genau an. Welches ist Deine wichtigste Tagesaufgabe? Wieviel Zeit planst Du dafür ein? Deine E-Mails legst Du Dir am besten auf die letzten zwei Stunden des Tages.

Wichtig: Überfordere Dich nicht. Eine endlos lange Liste, die man dann doch nicht schafft, ist ein echter Motivations-Killer.

3. Wer Pausen einlegt, schafft mehr!

Forscher haben herausgefunden, dass wir leistungsfähiger sind, wenn wir alle 90 Minuten eine kleine Pause einlegen. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du regelmäßige Pausen einplanst – im Gegenteil. Am besten Du entscheidest Dich für eine aktive Pause mit Bewegung. Das funktioniert wunderbar am Arbeitsplatz. Pilates und Yoga sind ideal. Einige Übungen kannst Du sogar auf dem Stuhl machen. Schau einfach in mein Video:

4. Eat the frog – auch wenn er Dir nicht schmeckt!

Frei nach einem amerikanischen Sprichwort, heißt das so viel wie: Iss den ekligen Frosch gleich als Erstes am Morgen, dann gehört der Rest des Tages Dir! Diese Weisheit kennen wir schon von unseren Eltern: Erst Zimmer aufräumen – dann spielen! Nimm Dir den größten Brocken vor – auf Deiner Prioliste also die Nummer 1 – und erledige ihn zuerst. Dann wird der Rest ein Kinderspiel 😊.

5. Mach’s, wie Beppo Straßenkehrer…denke in kleinen Schritten

Beppo’s Weisheit ist so einfach und doch so effektiv. Willst Du eine lange Straße kehren, dann denk nicht gleich an die ganze Straße, sondern nur an das nächste Stück. Soll heißen: Hast Du eine Mammut-Aufgabe zu bewältigen und weißt nicht, wo Du anfangen sollst, dann nimm Dir nur den ersten Schritt vor. Hast Du den geschafft, dann überlege Dir den nächsten. So bewältigst Du Deine Riesen-Aufgabe ganz mühelos. So tust Du mit dem richtigen Zeitmanagement etwas für Dich und Deine Work-Life Balance.

Deine Tina