Der Duft verbreitet sich im ganzen Haus und am besten schmeckt es, wenn es noch ein bisschen warm ist - ein selbst gebackenes Brot ist nicht nur gesund sondern auch sooo lecker. Heute verrate ich Dir mein Lieblingsrezept fuer ein Leinsamen-Mandelbrot.

Das schmeckt nicht nur fantastisch, sondern Du tust auch noch etwas für Deine Gesundheit, deine Fitness und deine Figur!


Gesund und Low Carb – diese Zutaten haben es in sich

Leinsamen gelten als besonders gesund. In nur zwei Esslöffeln sind rund 15 g Ballaststoffe enthalten. Diese wirken sich positiv auf Deine Verdauung aus und machen lange satt. Dabei haben sie kaum Kalorien. Zudem enthalten sie wertvolle Omega3-Fettsäuren. Diese wirken entzündungshemmend und pushen Dein Immunsystem und Deinen Stoffwechsel. In Leinsamen steckt also ganz viel Power!

Auch Mandeln sind voller Nährstoffe. Gesunde Fette, Eiweiß, Ballaststoffe, Magnesium und Vitamin E stecken in den beliebten Nüssen. Sie regen die Zellbildung an und halten Dich fit und gesund. Ein weiterer Vorteil: Wer regelmäßig Mandeln ist, beugt Heißhungerattacken wirksam vor. Damit sind Mandeln echte Alles-Könner!

Habe ich Deine Lust auf ein selbstgebackenes Leinsamen-Mandelbrot geweckt? Dann probiere es aus und schreibe mir Deine Erfahrungen.

Und so einfach geht´s

Für mein Leinsamen-Mandelbrot benötigst Du folgende Zutaten:

1,5 Tassen geschrotener Leinsamen

3 Tassen Mandelmehl

1 Tasse Kokosmehl

Saft einer halben Zitrone

1 TL Salz


Die Zubereitung gelingt Dir im Handumdrehen

Weiche die 1,5 Tassen Leinsamen zusammen mit 1,5 Tassen Wasser für 15 Minuten ein.
Vermische alle Zutaten mit dem Mixer oder auch mit der Hand. Forme dann einen langen Laib und schneide dünne Schnitte ab. Du benötigst keine Backform.
Die Brotscheiben kannst du dann entweder im Backofen bei 50 Grad (Tür einen Spalt auflassen) 2-3 Stunden backen oder im Dörrer bei 45 Grad etwa 5 Stunden trocknen.
Fertig!

Deine Tina