Es hat sich längst rumgesprochen - gesunde und fitte Mitarbeiter sind motivierter, leistungsfähiger und zufriedener in Ihrem Job. Daher setzen sich immer mehr Unternehmen für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter ein. Während sich bisher hauptsächlich die klassischen Fitness- und Ausdauersportangebote durchgesetzt haben, wird zunehmend auch das Outdoor-Training immer beliebter. Bravo, kann ich da nur sagen, denn Sport an der frischen Luft hat auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement viele Vorteile. Die 4 wichtigsten Gründe für Outdoorsport im Unternehmen verrate ich Euch heute.

Betriebliches Gesundheitsförderung: Eine Win- Win- Situation

Es ist so einfach und gleichzeitig so effektiv: Mitarbeiter und Unternehmen profitieren gleichermaßen von betrieblicher Gesundheitsförderung. Arbeitnehmer, die regelmäßig Sport treiben, reduzieren gesundheitliche Belastungen, die oft am Arbeitsplatz entstehen, wie Rücken- oder Gelenkschmerzen. Sie befreien sich vom Stress und verbessern so Ihre Konzentration, Belastbarkeit und Produktivität.

Da freut sich auch das Unternehmen: Die Mitarbeiter sind seltener krank, leistungsfähiger und fühlen sich den Herausforderungen im Job gewachsen. Nicht zuletzt macht eine betriebliche Gesundheitsvorsorge das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber und verbessert nachhaltig das Betriebsklima. Also ein echter Gewinn für alle!

Outdoor-Sport macht Fit 4 Work

Pilates, Rückenfit, Functional Training – Indoor-Kurse sind nach wie vor beliebt und abwechslungsreich. Warum das Sportprogramm also unbedingt nach draußen verlagern? Ganz einfach: Walken, laufen oder auch Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining an der frischen Luft haben viele positive Effekte:

  1. Stress Ade: Vögel zwitschern, Blätter rauschen und ein paar Sonnenstrahlen im Gesicht. Am besten lassen wir Stress hinter uns, wenn wir in der Natur sind. Durch die Bewegung an der frischen Luft, fühlen wir uns entspannt und ausgeglichen und schon geht uns alles wieder viel leichter von der Hand.

  2. Der Sauerstoff-Kick: Forscher haben es längst bewiesen, Sport ist gut für die Konzentrationsfähigkeit und unser Gedächtnis. Wenn dann noch eine extra Portion Sauerstoff dazukommt, bringt das unsere grauen Zellen so richtig auf Trapp und wir laufen zu Höchstformen auf.

  3. Kreativität tanken: Kennt ihr das auch, die besten Ideen kommen Euch bei einem Spaziergang an der frischen Luft anstatt an Eurem Schreibtisch? Wer sich in der Natur bewegt fördert seine Kreativität und seine Leistungsfähigkeit, davon profitiert auch das Unternehmen.
  1. Das „Wir-Gefühl“ stärken: Das gemeinsame Training im Freien, stärkt den Zusammenhalt. Das wirkt sich positiv auf die Teamfähigkeit, auf das Betriebsklima und garantiert auch auf die Stimmung beim nächsten Meeting aus 😊

Habt ihr Lust mehr über mein Angebot für Unternehmen zu erfahren? Dann schaut auf meine Seite: https://www.fithoch3.com/fit4work oder schreibt mir eine Nachricht

Eure Tina