Verzweifelst Du auch an Deinen Rückenschmerzen? Ob ein endlos langer Tag im Büro oder eine schlaflose Nacht, in der Du Deinen kleinen Schreihals stundenlang getragen hast, Rückenschmerzen können viele Ursachen haben und Dir das Leben ganz schön schwer machen. Die gute Nachricht, Du musst Dich gar nicht Deinem Schicksal ergeben. Nimm Dir 10 Minuten Zeit für mein Rückentraining ohne Geräte und ich zeige Dir die besten Rückenübungen für einen starken und schmerzfreien Rücken und eine gerade, aufrechte Haltung. Ach ja, ein paar gute Tipps, wie Du Deinen Rücken im Alltag entlastest, habe ich natürlich auch noch auf Lager 😉.

Dein Rücken hat eine tragende Rolle

Kisten heben, Babyschale schleppen, langes Sitzen oder Stehen am Arbeitsplatz, Dein Rücken ist immer im Einsatz, bei fast allem, was Du am Tag so tust und hat somit eine tragende Rolle in Deinem Leben. Kein Wunder also, dass er sich wehrt, wenn es ihm einfach zu viel wird. Rückenschmerzen und Verspannungen sind die Folge. Automatisch machen wir dann unseren Rücken rund und versuchen ihn so zu entlasten. Leider erreichen wir damit genau das Gegenteil. Diese Schonhaltung begünstigt neue Verspannungen und sorgt zudem für eine schlechte Haltung. Am Ende ernten wir noch mehr Rückenschmerzen. Klingt irgendwie ausweglos? Zum Glück nicht 😉, denn hier kommen super Übungen, die Dich von Rückenschmerzen befreien, Deinen Rücken kräftigen und für eine aufrechte Haltung sorgen. Bereit, den Teufelskreis zu durchbrechen? Na, dann los!

Nimm Dir am besten regelmäßig Zeit für mein 10 Minuten Rückentraining und Du bist auf dem besten Weg von einem rundem zu einem starken, gesunden Rücken – ohne Rückenschmerzen! Die Übungen kannst Du wunderbar zu Hause oder auch am Arbeitsplatz machen, ganz ohne Geräte 😊.

Dein Rücken im Alltag: So kannst Du Rückenschmerzen zusätzlich vorbeugen

Mit meinen Rückenübungen bist Du schon mal optimal gerüstet, um Rückenschmerzen aus Deinem Leben zu streichen. Doch Du kannst noch mehr tun. Hier kommen ein paar einfache Tipps, wie Du im Alltag Deinen Rücken entlastest und Rückenschmerzen und Verspannungen vorbeugst.

1. Richtig Heben: Achte beim Heben von schweren Gegenständen (oder Deinem Baby 😉) darauf, dass Du runter in die Knie gehst und die Kraft aus den Beinen holst. Das entlastet Deinen Rücken ungemein.

2. Öfter mal aufstehen: Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden lange zu sitzen, vor allem wenn Du am Schreibtisch arbeitest. Da bleibt nur eins: Immer wieder zwischendurch aufstehen. Ein kurzer Gang in die Kaffeeküche oder zur Kollegin nebenan reichen schon aus, um Deine Rückenmuskulatur zwischendurch zu entspannen.

3. Sport statt Couch: Auch wenn es nach einem langen Tag einfach zu verführerisch ist, sich am Abend gemütlich auf die Couch fallen zu lassen, versuch Deinen inneren Schweinehund zu überwinden. Es muss nicht immer das komplette Fitnessprogramm sein. Schon ein Spaziergang am Abend anstatt Sofa und Snacks helfen Dir Rückenschmerzen vorzubeugen und Verspannungen zu lösen. Übrigens, mein Video zum Rückentraining ohne Geräte kannst Du natürlich auch wunderbar zu Hause nach Feierabend machen.

4. Achte auf eine gerade Haltung: Wir kennen das alle, am Anfang des Tages sitzen wir noch ganz gerade am Schreibtisch und nach einer gewissen Zeit sinken wir immer weiter zusammen und lümmeln am Ende mit rundem Rücken in unserem Stuhl. Mache Dir zwischendurch immer wieder bewusst, Dich aufrecht hinzusetzen. Auch beim langen Stehen kannst Du immer wieder auf eine aufrechte Haltung achten. Damit kräftigst Du übrigens nicht nur Deinen Rücken, eine gerade und aufrechte Haltung strahlt auch viel mehr Selbstbewusstsein aus. Probier‘s doch einfach mal vorm Spiegel aus 😉.

Deine Tina

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

5 TIPPS, WIE DU MEHR BEWEGUNG IN DEINEN ALLTAG BRINGST!: https://www.fithoch3.com/blog/5-tipps-wie-du-mehr-bewegung-in-deinen-alltag-bringst

SCHON WIEDER NACKENSCHMERZEN? MIT DIESEN 5 ÜBUNGEN WIRST DU SIE ENDLICH LOS! https://www.fithoch3.com/blog/schon-wieder-nackenschmerzen-mit-diesen-5-uebungen-wirst-du-sie-endlich-los